Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 13.10.2020 - 16 Uhr

20. 10. 13

+ Nikosia: Maas warnt Türkei
+ Wiesbaden: Bevölkerung in Deutschland zurückgegangen
+ Weitere Meldungen des Tages

Nikosia - mikeXmedia -
Bei den Auseinandersetzungen zwischen der Türkei und Griechenland um Hoheitsgebiete im Mittelmeer hat Bundesaußenminister Maas deutliche Worte an Ankara gerichtet. Er warnte die Türkei vor weiteren Provokationen. Sollte es zu erneuten türkischen Untersuchungen im umstrittenen Seegebiet kommen, wäre das ein herber Rückschlag für die Deeskalations-Bemühungen und auch die Fortentwicklung der EU-Türkei-Beziehungen. Maas besucht die Türkei und Griechenland, um ihnen die volle Solidarität Deutschland zu versichern, auch in der Rolle als aktueller Inhaber der EU-Ratspräsidentschaft.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Erstmals seit zehn Jahren ist in Deutschland die Zahl der Bevölkerung wieder leicht zurückgegangen. Das hat das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitgeteilt. Zum 30. Juni lebten rund 83,1 Million Menschen in Deutschland und damit 40.000 weniger als im Vorjahr. Unter anderem hatte es infolge der Corona-Pandemie eine geringere Zuwanderung gegeben. Ab März war in diesem Bereich ein deutlicher Rückgang zu beobachten. Die Zuwanderung lag mit 17.000 Menschen deutlich unter dem Vorjahreswert mit rund 167.000 Menschen.