Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 14.10.2020 - 6 Uhr

20. 10. 14

+ Hanoi: Weitere Tote durch Unwetter
+ Berlin: Auch bei Impfstoff weitere Corona-Einschränkungen
+ Wiesbaden: Inflation unter Null
+ Weitere Meldungen des Tages

Hanoi - mikeXmedia -
Die schweren Unwetter, die aktuell in Vietnam wüten, haben bislang Dutzende Menschenleben gefordert. Zuletzt sprachen die örtlichen Behörden von über 30 Personen. Weitere Menschen werden außerdem noch vermisst. Bei einem Erdrutsch nahe eines Wasserkraftwerks wurden 17 Bauarbeiter von Schlamm-Massen begraben. Wegen blockierter Zufahrtsstraßen sind Helfer und Retter auch per Hubschrauber im Einsatz.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Deutschland muss sich auch nach der Einführung eines Corona-Impfstoffes weiter auf Einschränkungen im Alltag einstellen. Das hat das Robert-Koch-Institut in Berlin mitgeteilt. Dazu wird auch das Abstandsgebot und die Maskenpflicht gehören, wie aus einem Strategiepapier hervorgeht. Im kommenden Jahr könnten ein oder mehrere Impfstoffe zur Verfügung stehen. An der Bekämpfung des Coronavirus wird unterdessen weiter mit Hochdruck gearbeitet.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Die Verbraucherpreise in Deutschland lagen im September im Vergleich um 0,2 Prozent niedriger als vor einem Jahr. Sie sanken damit das zweite mal in Folge unter die Nullmarke. Zuletzt hatte es nur im Jahr 2015 mit 0,3 Prozent eine noch niedrigere Rate gegeben. Schon im Juli waren die Statistiker von einer negativen Jahresinflation ausgegangen. Maßgeblich dazu beigetragen hatte die vorübergehende Mehrwertsteuersenkung.