Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 14.10.2020 - 12 Uhr

20. 10. 14

+ Brüssel: Sanktionen im Fall Nawalny
+ Berlin: Über 5000 Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden
+ Berlin: Probebetrieb am BER endet
+ Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Im Vergiftungsfall Nawalny hat die EU in Brüssel sechs Personen und eine Organisation aus Russland mit Sanktionen belegt. Darauf haben sich Vertreter der EU geeinigt. Dabei geht es um EU-Einreiseverbote und Vermögenssperren, wie aus einem schriftlichen Verfahren formell hervorgeht. Die Sanktionen sollen in den kommenden Tagen in Kraft treten.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Gesundheitsämter in Deutschland haben erstmals seit Mitte April mehr als 5000 neue Corona-Infektionen innerhalb von 24 Stunden gemeldet. Das waren rund 1000 Fälle mehr als am Vortag. Vor einer Woche hatten die Gesundheitsämter dem RKI knapp über 2800 neue Infektionen gemeldet.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Morgen geht am neuen Hauptstadtflughafen BER in Berlin-Schönefeld der Probebetrieb zu Ende. Rund 9000 freiwillige Test-Passagiere haben seit Juni alle Abläufe im neuen Terminal geprobt. Dabei wurden der Check-In bis zu den Gates genau unter die Lupe genommen. Flugzeuge standen zum Einstieg jedoch nicht bereit. Seinen Flugbetrieb soll BER am 31. Oktober aufnehmen. Die Freigabe und die Betriebsaufnahme hatten sich unter anderem wegen zahlreicher Pannen über Jahre hinweg immer wieder verzögert.