Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 15.10.2020 - 12 Uhr

20. 10. 15

+ Bangkok: Regierung greift durch
+ Brüssel: Tauziehen beim Brexit geht weiter
+ Berlin: Infektionszahlen bei über 6600
+ Weitere Meldungen des Tages

Bangkok - mikeXmedia -
Nach den jüngsten Großdemonstrationen in Bangkok greift die Regierung in Thailand gegen die Demokratiebewegung durch. Unter anderem wurde eine Dringlichkeitsverordnung erlassen und ein Versammlungsverbot verhängt. Mehr als fünf Menschen dürfen in Bangkok nicht mehr zusammenkommen. Auch der Verkehr wurde eingeschränkt. 20 Aktivisten wurden nach Behördenangaben verhaftet, unter ihnen auch der Anführer der Demokratiebewegung.

# # #

Brüssel - mikeXmedia -
Das Tauziehen beim Brexit geht immer noch weiter. Auch nach viereinhalb Jahren gibt es immer noch keine klaren Vereinbarungen zwischen der Europäischen Union und Großbritannien. Die Hängepartie beim EU-Austritt zehrt unterdessen an den Nerven Tausender Unternehmer und Zehntausender Arbeitnehmer. Sie wissen immer noch nicht, wie es zum Jahresende weitergehen wird. Sie befürchten, dass es zu wirtschaftlichem Chaos kommen wird.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Infektionszahlen steigen weiter. Wie aus Angaben des Robert-Koch-Instituts hervorgeht, sind mit aktuell rund 6700 Personen so viele Neuinfektionen innerhalb eines Tages gemeldet worden, wie noch nie zuvor in der Corona-Pandemie. Verschiedene Stellen mahnen aber, dass die Zahlen in Relation gesetzt werden müssten und es zum Beginn der Corona-Pandemie zwar ähnlich hohe Zahlen, aber weit weniger Tests gegeben hätte. Die jetzigen Zahlen sind mit denen aus dem Frühjahr also nicht vergleichbar.