Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 20.10.2020 - 6 Uhr

20. 10. 20

+ New York: Unicef lagert Spritzen für Impfungen ein
+ München: 2020 möglicherweise epochaler Einschnitt
+ Berlin: Kritik an Warnstreiks
+ Weitere Meldungen des Tages

New York - mikeXmedia -
Noch in diesem Jahr will Unicef 520 Millionen Spritzen für eine mögliche Corona-Impfung einlagern. Damit soll sichergestellt werden, dass die Utensilien verfügbar sind, bevor die Impfstoffe eintreffen, hieß es vom Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen. Gemeinsam mit der Weltgesundheitsorganisation und der Impfallianz Gavi habe man begonnen, die notwendigen Voraussetzungen für eine schnelle, sichere und wirksame Auslieferung eines möglichen Impfstoffes zu schaffen.# # #

München - mikeXmedia -
Andreas Wirsching sieht in der Coronavirus-Pandemie unterdessen das mögliche Ende einer Epoche. Es könnte sein, dass das Jahr 2020 als eine epochale Zäsur in die Geschichte eingehen wird. Man wisse das jetzt noch nicht so genau, es sei aber einiges erkennbar, vor allem in Hinblick auf die Globalisierung, so der Direktor des Instituts für Zeitgeschichte München-Berlin.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Gewerkschaft verdi und die Arbeitnehmer im öffentlichen Dienst sind scharf für die bislang durchgeführten Warnstreiks kritisiert worden. In diesen schwierigen Zeiten seien die Bürger schon genug belastet. Da brauche man nicht noch Störungen im Bus- und Bahnverkehr, so der Deutsche Städtetag. Streiks in Krankenhäuser empfinde man gerade jetzt als unpassend. Am Donnerstag und Freitag stehen die nächsten Gespräche in den Tarifverhandlungen an.