Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 05.11.2020 - 6 Uhr

20. 11. 05

+ Wien: Ermittlungen gehen weiter
+ Heinsberg: Überlegung zu Raumluftfiltern
+ Weitere Meldungen des Tages

Wien - mikeXmedia -
In Wien gehen auch heute die Ermittlungen zum Terroranschlag weiter. Zentral steht dabei immer noch die Frage im Raum, ob der Täter alleine handelte, oder noch einen Komplizen hatte. Der IS-Sympathisant wurde bei dem Polizeieinsatz erschossen. Laut der Behörden verdichten sich die Hinweise jedoch, dass es sich um einen Einzeltäter gehandelt hatte. Im öffentlichen Raum habe man dennoch enorme Sicherheitsmaßnahmen ergriffen, so die höchste Polizeibehörde in Österreich.

# # #

Heinsberg - mikeXmedia -
Mehrere Bundesländer haben angekündigt, die Anschaffung mobiler Raumluftfilter für Klassenzimmer fördern zu wollen. Damit reagiert man auf die Lüftungspflicht wegen der Verbreitung des Coronavirus. Auch für Restaurants oder Büros könnten entsprechende Geräte ebenfalls interessant sein. Die Nachfrage steigt, ob die Industrie jedoch liefern kann, oder es etwa wie im Frühjahr zu Engpässen bei Schutzmasken und Beatmungsgeräten kommen kann, ist noch unklar.