Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 05.11.2020 - 16 Uhr

20. 11. 05

+ Washington: Unruhen nach Wahlen
+ Pristina: Kosovarischer Präsident tritt zurück
+ Berlin: Umsetzung von Hartz-IV-Regeln gefordert
+ Weitere Meldungen des Tages

Washington - mikeXmedia -
In mehreren US-Städten ist es rund um die Auszählung der Wahlstimmen zu gewaltsamen Protesten gekommen. Die Menschen forderten, jede Stimme zu zählen.
Unter anderem lieferten sich Demonstranten und Sicherheitskräfte Auseinandersetzungen. Schaufensterscheiben gingen zu Bruch, die Polizei sprach von Waffen und Feuerwerkskörpern. Es kam zur Aktivierung der Nationalgarde. Noch ist unklar, wer neuer Präsident der USA wird. Die Auszählungen laufen noch.

# # #

Pristina - mikeXmedia -
Nachdem die Kriegsverbrecher-Anklage gegen den kosovarischen Präsidenten bestätigt worden ist, hat er sein Amt niedergelegt. Er werde nicht als Präsident vor Gericht erscheinen, teilte er mit. Mit seinem Rücktritt wolle er die Integrität des Staates schützen. Die bisherige vorläufige Anklage gegen ihn war vom Kosovo-Sondertribunal in Den Haag bestätigt worden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Deutsche Gewerkschaftsbund, die Grünen und die FDP pochen auf eine Umsetzung neuer Regelungen zu Hartz-IV-Sanktionen. Sie wurden vom Bundesverfassungsgericht bereits vor einem Jahr stark eingeschränkt. Das betrifft vor allem die Kürzungshöhe von Geldern. Von den Grünen wurde kritisiert, dass Arbeitsminister Heil die Umsetzung des Urteils bis heute schuldig bleibe.