Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 06.11.2020 - 12 Uhr

20. 11. 06

+ Wellington: Arden vereidigt
+ Washington: Biden in Aufholjagd
+ Karlsruhe: Mutmaßliche Linksextremistin festgenommen
+ Chemnitz: Evakuierungen wegen Bombenentschärfung
+ Weitere Meldungen des Tages

Wellington - mikeXmedia -
In Neuseeland ist Ministerpräsidentin Ardern knapp drei Wochen nach ihrem deutlichen Wahlsieg für eine zweite Amtszeit vereidigt worden. Die 40-jährige hatte kurz zuvor die wichtigsten Ziele ihrer Regierung erklärt. Unter anderem sollen die Wirtschaft wiederbelebt und die Bürger vor der Corona-Pandemie geschützt werden. Der erfolgreiche Kampf gegen das Virus hatte unter anderem zum Wahlsieg von Ardern beigetragen.

# # #

Washington - mikeXmedia -
Für den Präsidentschaftskandidaten Biden stehen die Zeichen in den USA gar nicht so schlecht. In einer langen Aufholjagd konnte er die Führung im Bundesstaat Georgia übernehmen. Wenn er dort an der Spitze bleibt, könne dies eine entscheidende Entwicklung bei den Präsidentenwahlen sein. Trump käme nicht auf die nötige Zahl von 270 Wahlleuten für einen Sieg, selbst wenn er sich noch in allen offenen Bundesstaaten durchsetzt. Das Endergebnis lässt weiter auf sich warten.

# # #

Karlsruhe - mikeXmedia -
Die Bundesanwaltschaft in Leipzig hat eine mutmaßliche Linksextremistin festgenommen und ihre Wohnung durchsuchen lassen. Der 25-jährigen wird unter anderem die Mitgliedschaft in einer linksextremistischen kriminellen Vereinigung vorgeworfen. Außerdem wird sie sich wegen gefährlicher Körperverletzung und besonders schwerem Landfriedensbruch verantworten müssen. Im Zusammenhang mit den Ermittlungen gab es auch Durchsuchungen in zwei weiteren Objekten.

# # #

Chemnitz - mikeXmedia -
In Chemnitz sind am Morgen Tausende Bürger evakuiert worden. Dort wird heute eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft. Rund um den Fundort leben rund 15.0000 Menschen. Sie wurden in Ausweichquartieren untergebracht. THW, Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei sind im Einsatz. Der Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg war am Mittwoch bei Bauarbeiten entdeckt worden.