Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 09.11.2020 - 6 Uhr

20. 11. 09

+ Washington: Hoffnung nach Bidens Wahlsieg
+ Berlin: Mehr Totschlags-Verurteilte
+ Ulm: Drosten verteidigt Wissenschaft
+ Weitere Meldungen des Tages

Washington - mikeXmedia -
Mit dem neuen US-Präsidenten Joe Biden wächst bei der Weltwirtschaft und auch in Deutschland die Hoffnung auf positive Impulse. Von einem Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung war nach dem absehbaren Machtwechsel in den USA, dazu eine Kurzstudie erstellt worden. Die Experten kommen zur Einschätzung, dass in der neuen US-Regierung eine Bereitschaft zu einem großangelegten neuen Investitions- und Konjunkturprogramm bestehe. Dies erhöhte auch die Chancen auf eine rasche wirtschaftliche Erholung der Vereinigten Staaten nach der Corona-Krise, so die Fachleute weiter.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Zahl der wegen Totschlags verurteilten Personen in Deutschland ist 2019 im Vergleich zum Vorjahr leicht gestiegen. Demnach stiegen die Fallzahlen um 18 Prozent auf 370 Personen. Davon waren 46 Prozent Ausländer, wie aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine AfD-Anfrage hervorgeht. Im Jahr 2009 hatte der bislang höchste Wert bei 354 Verurteilten gelegen. Von ihnen hatten 32 Prozent keinen deutschen Pass.

# # #

Ulm - mikeXmedia -
Christian Drosten hat den Wert unabhängiger Wissenschaft gegen harsche Kritik in sozialen Medien verteidigt. Dabei verwies er auch auf die Logik des wissenschaftlichen Erkenntnisgewinns. Es sei in der Pandemie die Aufgabe, die Methoden der Fachgebiete zu erklären, die Grenzen wissenschaftlicher Studien aufzuzeigen und einzuordnen, was Fakt und Fiktion ist, so der Virologe. So müssen die Forscher ein realistisches Bild zeichnen und nicht das gewünschte, sagte Drosten weiter. Er führe sich daher auch verpflichtet, korrigierend einzugreifen und ausgemachten Unsinn auch einmal beim Namen zu nennen.