Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 10.11.2020 - 16 Uhr

20. 11. 10

+ Brüssel: Vertrag zur Impfstoff-Lieferung ausgehandelt
+ Potsdam: Klage gegen Maskenpflicht scheitert
+ Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Die EU-Kommission und die Pharmafirmen Biontech und Pfizer haben einen Vertrag zur Lieferung des neuen Corona-Impfstoffes ausgehandelt. Das ist aus Kommissionskreisen bestätigt worden. Der Vertrag ist in trockenen Tüchern, hieß es von einer Boulevardzeitung. Gestern war bekannt geworden, dass es bei der Suche nach einem Corona-Impfstoff einen Durchbruch gibt. Das Mittel soll zu 90 Prozent Schutz vor dem Virus bieten und voraussichtlich ab dem kommenden Jahr verfügbar sein.

# # #

Potsdam - mikeXmedia -
Vor dem Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg ist eine Schülerin mit einer Klage gegen die Maskenpflicht an Schulen gescheitert. Die Richter hatten den Eilantrag abgewiesen. Die Schülerin wollte die Pflicht in der gymnasialen Oberstufe eine Maske im Schulgebäude tragen zu müssen, außer Vollzug setzten lassen. Die Pflicht war in der neuen Landes-Verordnung verankert worden.