Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 18.11.2020 - 16 Uhr

20. 11. 18

+ Berlin: Auseinandersetzungen in Berlin
+ Dresden: Weitere Ermittlungen zum Grünen Gewölbe
+ München: Aktionäre melden Wirecard-Forderungen an
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Bei den Demonstrationen gegen das 3. Bevölkerungsschutzgesetz in Berlin ist es am Mittwochmittag zu Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und Sicherheitskräften gekommen. Nach der Auflösung der Demonstration durch die Polizei kam es auch zum Einsatz von Wasserwerfern und Festnahmen. Einige Reporter sprachen auch von Tränengas In Berlin hatten sich im Regierungsviertel mehrere Tausend Menschen gegen die Verabschiedung des Gesetzes in Stellung gebracht und ihrem Unmut lautstark Luft gemacht.

# # #

Dresden - mikeXmedia -
In Dresden und Berlin laufen nach den ersten Festnahmen im Zusammenhang mit dem Einbruch ins Grüne Gewölbe, die Ermittlungen weiter. Vor den zuständigen Beamten liegt eine mühsame Puzzelarbeit, so ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Dresden. Bei Durchsuchungen in Berlin wurden zahlreiche Beweismittel gesichert. Darunter auch Speichermedien, die noch ausgewertet werden müssen. Nach zwei noch flüchtigen dringend Tatverdächtigen wird weiterhin gefahndet. Zum Aufenthaltsort der Gesuchten gibt es noch keine neuen Erkenntnisse.

# # #

München - mikeXmedia -
Im Fall des insolventen Zahlungsdienstleisters Wirecard haben neben Banken und Investoren inzwischen auch viele Aktionäre Forderungen angemeldet. Das haben Anwälte und eine Anlegervereinigung mitgeteilt. Die Veranstaltung war im kleinen Rahmen und wegen Corona unter Ausschluss der Öffentlichkeit im Münchner Löwenbräukeller durchgeführt worden.