Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 21.12.2020 - 6 Uhr

20. 12. 21

+ Sydney: Tote und Verletzte nach Zyklon
+ Berlin: Deutsche für Verbot von Weihnachtsmessen
+ Grünheide: Teilweises Rodungsverbot erlassen
+ Weitere Meldungen des Tages

Sydney - mikeXmedia -
Auf den Fidschi-Inslen im Südpazifik ist durch Zyklon „Yasa“ erheblicher Schaden angerichtet worden. Der Sturm hinterließ eine Spur der Verwüstung, es gab Berichte über mehrere Todesopfer und zahlreiche Verletzte. Am Samstag waren die ersten Opfer, darunter auch ein Baby, unter Trümmern eines Hauses entdeckt worden. Der Zyklon ist einer der stärksten, die jemals im Pazifik gemessen wurden und erreichte Windböen von über 340 km/h. Tausende Unterkünfte wurden beschädigt, Menschen mussten Häuser und Wohnungen verlassen. Sie kamen in Notlagern unter. Erste Hilfstransporte haben die Inseln bereits erreicht. Auch Australien und Neuseeland flogen Hilfsgüter ein.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Wegen der hohen Corona-Infektionszahlen spricht sich jeder zweite Deutsche für ein Verbot von Weihnachtsgottesdiensten aus. Das geht aus einer aktuellen Umfrage hervor. Demnach sind 50 Prozent der Bürger dafür öffentliche Gottesdienste in Kirchen zu untersagen. 35 Prozent der Befragten wollen sie trotz Ansteckungsgefahr beibehalten. 15 Prozent machten keine Angaben, wie aus der Umfrage weiter hervorgeht.

# # #

Grünheide - mikeXmedia -
Tesla ist beim Bau seiner Fabrik in Grünheide bei Berlin erneut ausgebremst worden. Vom Oberverwaltungsgericht wurde entschieden, dass Teile des Waldes doch nicht gerodet werden dürfen. In bestimmten Randbereichen der Flächen gibt es Eidechsen, die unter Artenschutz stehen. Der Naturschutzbund und die Grüne Liga Brandenburg waren damit teilweise erfolgreich bei einer Beschwerde gegen die vorzeitige Genehmigung. Der Nabu dringt auf einen Verzicht der weiteren Rodung. Ein weiterer Grund für den vorläufigen Rodungsstopp ist auch die Tatsache, dass Tesla eine geforderte Sicherheitsleistung für mögliche Rückbaukosten bislang noch nicht erbracht hat.