Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 31.12.2020 - 12 Uhr

20. 12. 31

+ Washington: USA verhängt weitere Strafzölle
+ Berlin: Weiterhin hohe Infektionszahlen und Streit um Privilegien
+ Weitere Meldungen des Tages

Washington - mikeXmedia -
Die USA haben im Streit um rechtswidrige Subventionen für die Luftfahrtindustrie erneute Strafzölle auf deutsche und französische Produkte angekündigt. Betroffen sind Flugzeugteile aus beiden Ländern, Weine und andere alkoholische Getränke, so das US-Büro des Handelsbeauftragten. Der noch amtierende Präsident Trump hat sich in seinem Ärger über den Wahlausgang erneut an das Oberste Gericht gewandt und dort Klage wegen mehrfacher Rechtsbrüche eingereicht. Er will erreichen, dass die Wahl in Wisconsin für ungültig erklärt wird und fordert außerdem die Ernennung alternativer Wahlleute in dem Bundesstaat.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Zum Jahreswechsel sind dem Robert-Koch-Institut erneut über 32.000 neue Corona-Infektionen innerhalb von 24 Stunden gemeldet worden. Auch die Zahl der Todesfälle war mit über 960 Opfern wieder hoch. Die Zahlen seien jedoch nur bedingt mit der Vorwoche vergleichbar, weil viele Gesundheitsämter über die Feiertage keine aktuellen Daten übermitteln, heißt es vom RKI dazu. Deutschlandweit sind inzwischen auch die Impfaktionen angelaufen, wenn auch teils sehr holprig. Auch an der Durchführung und Verfügbarkeit von Impfstoffen wurde bereits Kritik geäußert. Bundestagspräsident Schäuble hat sich vor dem Hintergrund der Debatte um Vorzüge für Geimpfte gegen ein entsprechendes Vorgehen ausgesprochen. Dies berge die Gefahr einer Spaltung der Gesellschaft. Man dürfe keinen Keil zwischen Geimpfte und Ungeimpfte treiben. Derzeit sei nicht der richtige Zeitpunkt um über Privilegien zu streiten. Dazu wissen man noch zu wenig über Dauer und Umfang der Impfwirkung, so Schäuble weiter.