Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 04.01.2021 - 12 Uhr

21. 01. 04

+ Oslo: Todesopfer nach Erdrutsch gefunden
+ Wiesbaden: Zahl der Erwerbslosen gesunken
+ Berlin: Entscheidungsjahr bei den Renten
+ Weitere Meldungen des Tages

Oslo - mikeXmedia -
Nach dem Erdrutsch in Norwegen sind zum Wochenbeginn mehrere Todesopfer entdeckt worden, darunter auch ein zweijährigen Mädchen. Auch ihr 40-jähriger Vater kam bei dem Unglück ums Leben. Das hat die zuständige Polizei mitgeteilt. Vor Ort laufen die Arbeiten der Rettungskräfte weiter.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Die Zahl der Erwerbstätigen in Deutschland ist infolge der Corona-Pandemie im vergangenen Jahr erstmals seit 14 Jahren wieder zurückgegangen. Das hat das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitgeteilt. Demnach hatten rund 45 Millionen Menschen einen Arbeitsplatz oder waren selbständig. Das waren über ein Prozent weniger als 2019. Die Zahl der Erwerbslosen kletterte um über 34 Prozent auf 1,85 Millionen. Die Menschen müssen in Deutschland wegen der Corona-Pandemie unterdessen noch mit längeren Einschränkungen rechnen. Unter anderem sei eine Rückkehr zum Präsenzunterricht nach dem Ende der Schulferien nach derzeitiger Infektionslage nicht vorstellbar, so Bildungsministerin Karliczek. Auch Welt-Ärztepräsident Montgomery fordert längere Maßnahmen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bei den Renten steht 2021 ein Jahr der Entscheidungen und hitzigen Debatten hervor. Es bahnt sich Streit darüber an, ob das Renteneintrittsalter erhöht wird. Die Regierung will zuvor noch ein Gesetz auf den Weg bringen, mit dem Selbstständige zur Rentenabsicherung verpflichtet werden sollen. Schon im Dezember hieße es von Arbeitsminister Heil, dass man mit Hochdruck an entsprechenden Vorschlägen arbeite.