Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 08.01.2021 - 6 Uhr

21. 01. 08

+ Frankfurt/Main: Wieder Run auf Bitcoin
+ Frankfurt/Main: Mehr Banken nehmen Minuszins
+ Weitere Meldungen des Tages

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Die digitale Währung Bitcoin verzeichnet derzeit wieder einen Ansturm. Wie die Finanzmärkte mitgeteilt haben, nimmt das Interesse an der US-Kryptowährung rasant zu. Vor gut zehn Jahren war das Bitcoin mit einem Wert von weniger als einem US-Dollar gestartet. Inzwischen ist ein Bitcoin fast 36.000 Dollar Wert. Im vergangenen Jahr gehörte die Kryptowährung zu den Finanzanlagen mit den stärksten Kursgewinnen.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Wie aus aktuellen Untersuchungen hervorgeht, haben die Deutschen im Corona-Jahr 2020 besonders viel Geld auf die hohe Kante gelegt. Das könnte für den Sparer jedoch zum Minusgeschäft werden, weil zahlreiche Banken inzwischen Minuszinsen für geparktes Geld berechnen. Allein zum Jahreswechsel hatten über 20 Banken ein Verwahrentgelt eingeführt, oder die bestehenden Regelungen verschärft. Insgesamt sind es inzwischen fast 200 Banken. Die Negativzinsen werden aber meist erst ab höheren Beträgen von über 50.000 Euro erhoben.