Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 13.01.2021 - 12 Uhr

21. 01. 13

+ Moskau: Nawalny kehrt nach Russland zurück
+ Berlin: FFP2-Maskenpflicht grundsätzlich begrüßt
+ Singapur: Ölpreis zieht weiter an
+ Weitere Meldungen des Tages

Moskau - mikeXmedia -
Am Sonntag will der Kremlgegner Alexej Nawalny nach Russland zurückkehren. Er wird am 17. Januar in Moskau landen, wie er über das Internet bekanntgab. Nach dem Mordanschlag mit einem Nervengift hält er sich seit August zur Heilung in Deutschland auf.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die von Bayern beschlossene Pflicht zum Tragen von FFP2-Masken wird von deutschen Experten grundsätzlich als sinnvoll erachtet. Es besteht aber auch Zweifel, ob die neue Regel im Kampf gegen Corona einen Unterschied macht. Es wird aber betont, dass die Verfügbarkeit der Masken und ihre richtige Handhabe sehr wichtig sind. Bayern hatte am Dienstag beschlossen, dass im ÖPNV und im Einzelhandel ab dem kommenden Montag FFP2-Masken getragen werden müssen. Die gängigen Masken schützen andere, FFP-2-Masken schützen auch den Träger selbst, heißt es.

# # #

Singapur - mikeXmedia -
Der Höhenflug bei den Ölpreisen geht auch in dieser Woche weiter. Für ein Barrel der Nordsee-Sorte Brent müssen rund 58 Dollar bezahlt werden. Andere US-Öle erreichen rund 54 Euro je 159 Liter. Das sind die höchsten Stände seit Februar vor einem Jahr. In den vergangenen Handelstagen hatten die Ölpreise immer weiter angezogen.