Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 18.01.2021 - 12 Uhr

21. 01. 18

+ Moskau: Nawalny bleibt verschwunden
+ Peking: Chinas Wirtschaft deutlich gewachsen
+ Berlin: Entscheidungen zu Corona-Maßnahmen
+ Weitere Meldungen des Tages

Moskau - mikeXmedia -
Wie eine Sprecherin des Kremlkritikers Nawalny mitgeteilt hat, fehlt seit seiner Rückkehr nach Russland von ihm jede Spur. Er wurde kurz nach der Landung in Moskau festgenommen. Sein Aufenthaltsort ist seit dem unbekannt. Ihm wurde nicht erlaubt zu telefonieren, obwohl alle Festgenommenen diese Recht haben, so die Sprecherin weiter.

# # #

Peking - mikeXmedia -
Chinas Wirtschaft hat trotz der Belastungen durch die Corona-Pandemie im vergangenen Jahr ein deutliches Wachstum geschafft. Dem dortigen Statistikamt zufolge betrug das Plus in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt 2,3 Prozent. Das Wachstum war damit größer ausgefallen, als zuvor von Analysten erwartet. China ist damit die einzige Volkswirtschaft, die im vergangenen Jahr nicht geschrumpft ist.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Morgen entscheidet sich, ob der Lockdown verlängert und es noch schärfere Corona-Beschränkungen geben wird. Hauptgrund ist die Sorge vor einer Verbreitung der neuen Virus-Mutation. Morgen werden sich Bund und Länder über die weiteren Schritte unterhalten. Im Gespräch sind unter anderem auch nächtliche Ausgangssperren.