Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 19.01.2021 - 6 Uhr

21. 01. 19

+ Genf: WHO kritisiert Impf-Kluft
+ Düsseldorf: ÖPNV soll nicht vollständig lahmgelegt werden
+ Wiesbaden: 40 Prozent Umsatzverlust in Gastro und Hotellerie
+ Weitere Meldungen des Tages

Genf - mikeXmedia -
Von der Weltgesundheitsorganisation ist die weite Kluft zwischen den armen und reichen Ländern bei den Corona-Impfungen kritisiert worden. In den gut 50 wohlhabenden Staaten sind demzufolge bereits fast 40 Millionen Impfdosen verabreicht worden. In den armen Ländern sind es gerade mal 25 Millionen, so die WHO weiter. Der Chef der Organisation sprach von einem katastrophalen moralischen Versagen.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen appelliert an die Bundesregierung und an die Länder, bei weiteren notwendigen Verschärfungen zur Eindämmung der Corona -Pandemie den ÖPNV nicht vollends stillzulegen. Eine FFP-2-Maskenpflicht wird vom Verband befürwortet. Auch könnte man ein „Sprechverbot“ in Bussen und Bahnen, wie in Spanien, in Betracht ziehen. Eine Masken- und Schweigepflicht trage maßgeblich zu einer geringeren Aerosolbildung bei, hieß es von der Branche weiter.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Schätzungen des Statistischen Bundesamtes zufolge haben die Hoteliers und Gastwirte im vergangenen Jahr fast 40 Prozent Umsatz verloren. Schuld daran waren die verschiedenen Corona-Einschränkungen. Nominal, also ohne Berücksichtigung der Preisveränderungen, hatte das Gastgewerbe 36 Prozent weniger Umsätze verzeichnet, so die Statistiker weiter.