Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 19.01.2021 - 12 Uhr

21. 01. 19

+ Rom: Regierungskrise hält an
+ Kempten: Gegen Schleuserbande vorgegangen
+ Berlin: Beratungen zum Lockdown
+ Weitere Meldungen des Tages

Rom - mikeXmedia -
Die italienische Regierungskrise geht weiter. Ministerpräsident Conte hat erneut im Parlament um Vertrauen für seine angeschlagene Regierung geworben. In seiner Rede vor dem Senat warnte er, dass die Politik durch die Krise inmitten der Corona-Krise Gefahr laufe, den Kontakt zur Realität zu verlieren. Am Abend soll es eine Vertrauensabstimmung geben, die als entscheidendes Signal gilt, wie es mit der Koalition in Rom weitergeht. Bei einem ersten Vertrauensvotum am Montagabend in der größeren Abgeordnetenkammer, hatte Conte einen Sieg errungen.

# # #

Kempten - mikeXmedia -
In mehreren Bundesländern sind Ermittler gegen eine internationale Schleuserbande vorgegangen. In Berlin, Niedersachsen, NRW und Hessen wurden mehrere Gebäude durchsucht und Verdächtige festgenommen. Es waren mehr als 400 Polizisten im Einsatz. 19 Personen im Alter zwischen 21 und 44 Jahren werden verdächtigt, über 100 Menschen gegen hohe Geldzahlungen über die Balkanroute eingeschleust zu haben. Die Täter hatten sich des gewerbs- und bandenmäßigen Einschleusens von Ausländern Schuldig gemacht.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Lockdown wird bis Mitte / Ende Februar verlängert. Das geht aus den entsprechenden Beschlusspapieren zur Konferenz von Bund und Ländern hervor, die zur Stunde in Berlin stattfindet. Verschärfte Regeln sind ebenfalls möglich. So geht es um mehr Home-Office, das Tragen von FFP2-Masken und nächtliche Ausgangssperren, die jedoch an die jeweiligen Inzidenzen gebunden sind. Die Regierung steht dabei immer noch in der Kritik, den Bezug zur Realität zu verlieren und immer noch keine wirklich sinn- und wirkungsvollen Maßnahmen im Kampf gegen die Corona-Pandemie zu haben.