Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 19.01.2021 - 24 Uhr

21. 01. 19

+ Brüssel: EU-Staaten müssen nachbessern
+ Jakarta: Schwere Überschwemmungen fordern Todesopfer
+ Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Die EU-Staaten müssen bei den Wiederaufbau-Plänen nach der Corona-Krise nachbessern. Laut EU in Brüssel steht noch viel Arbeit an. Die EU-Wirtschafts- und Finanzminister hatten sich zum Thema beraten. Dabei ging es unter anderem auch um wirksame Maßnahmen gegen Betrug und Interessenkonflikte. Es sei entscheidend, dass man in den nächsten Wochen und Monaten sehr genau hinschaue, so der Kommissionsvize Dombrovski.

# # #

Jakarta - mikeXmedia -
Neben dem Vulkanausbruch des Merapi in Indonesien ist das Land auf der Insel Borneo auch von einer weiteren schweren Naturkatastrophe heimgesucht worden. Dort kam es zu schweren Überflutungen. Wie der Katastrophenschutz mitteilte kamen mindestens 15 Menschen ums Leben, zahlreiche Personen werden noch vermisst. Auf Borneo war nach tagelangen massiven Regenfällen der Barito River über die Ufer getreten. Zehn Bezirke einer indonesischen Provinz entlang des Flusses stehen unter Wasser. Es handelt sich um die schlimmsten Überschwemmungen in der Region seit 50 Jahren.