Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 22.01.2021 - 12 Uhr

21. 01. 22

+ Washington: Abrüstungsvertrag soll verlängert werden
+ Berlin: Corona-Lage weiterhin angespannt
+ Leipzig: Waffenversteck bei Soldat ausgehoben
+ Weitere Meldungen des Tages

Washington - mikeXmedia -
Wie das Weiße Haus in Washington mitgeteilt hat, will der neue Präsident Biden, den letzten großen atomaren Abrüstungsvertrag mit Russland verlängern. Dabei ist ein Zeitraum von fünf Jahren im Gespräch. Russland hatte schon unmittelbar nach Bidens Vereidigung eine Verlängerung des Abrüstungsvertrags um fünf Jahre angeboten. Eine offizielle Einigung wurde von beiden Seiten bislang noch nicht verkündet.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Trotz sinkender Zahlen und bislang noch vager Datenerhebungen, wird der verschärfte Lockdown bis Mitte Februar beibehalten. Bundesgesundheitsminister Spahn hat bei der Bundespressekonferenz in Berlin um Verständnis gebeten. Die Zahlen seien weiterhin auf hohem Niveau, gingen aber in die richtige Richtung. Es ist noch nicht vorbei, auch nach einem Jahr noch nicht, so Spahn weiter. Bei der Bundespressekonferenz war auch der Virologe Christian Drosten vor Ort. Berichte über Äußerungen der Weltgesundheitsorganisation zur Verlässlichkeit der PCR-Tests kommentierte er auf Nachfrage folgendermaßen.

TON

# # #

Leipzig - mikeXmedia -
Ein 45-jähriger Soldat aus Sachsen hat gestanden, Waffenmaterial aus Restbeständen der Bundeswehr gesammelt und bei der Ausbildung genutzt zu haben. Er begründete die Taten damit, dass es bei der Truppe immer wieder zu Engpässen gekommen war. Er sei nach eigener Überprüfung davon ausgegangen, dass es sich nicht um einsatzfähiges Material gehandelt habe. Bei dem Mann war ein Waffenversteck gefunden worden. Der Elitesoldat muss sich wegen Verstößen gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz, das Waffengesetz und das Sprengstoffgesetz verantworten.