+ Rom: Draghi soll Expertenregierung bilden
+ Frankfurt/Main: Revision gegen Lübcke-Urteil
+ Berlin: Ermittlungen nach schwerem Unfall
+ Weitere Meldungen des Tages
Rom - mikeXmedia -
Der italienische Staatspräsident Mattarella hat den früheren EZB-Chef Draghi damit beauftragt, ein Expertenkabinett zu bilden. Der 73-jährige bedankte sich nach einem Treffen mit Mattarella für dessen Vertrauen. Draghi will nun weitere Verhandlungen führen und zeigte sich zuversichtlich, dass sich aus den Gesprächen mit den Parteien eine verantwortungsvolle Lösung ergeben werde. Die Regierungskoalition in Italien war wegen Streitigkeiten über Corona-Hilfen kürzlich zerbrochen.
# # #
Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Die Familie des ermordeten früheren Kassler Regierungspräsidenten Lübcke hat Revision gegen das Urteil des Oberlandesgerichts in Frankfurt am Main eingelegt. Das hat ein Sprecher der Familie mitgeteilt. Vor einer Woche war der Angeklagte zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Der wegen Beihilfe Angeklagte wurde freigesprochen. Verurteilt wurde er wegen Verstoß gegen das Waffengesetz.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Nach einem schweren Autounfall in Berlin laufen die Ermittlungen zur Ursache weiter. Am Unglücksort hatte sich den Rettern und der Polizei ein Bild der Zerstörung geboten. Das Fahrzeug wurde auseinandergerissen und brannte vollständig aus. Zwei Menschen kamen dabei ums Leben. Der Wagen war mit insgesamt vier Personen besetzt.