Drucken

UKW- und Webradionachrichten 17.02.2021 - 16 Uhr

21. 02. 17

+ Brüssel: EU kauft 300 Mio. Moderna-Imfpdosen
+ Wien: Atomkonflikt verschärft sich weiter
+ Grünheide: Tesla-Bau könnte sich verzögern
+ Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Die EU-Kommission kauft bei Moderna bis zu 300 Millionen weitere Impfdosen. Das hat Kommissionschefin von der Leyen zur Wochenmitte in Brüssel mitgeteilt. Die Sorge um die Virusmutationen halten unterdessen weiter an. Wie vom Robert-Koch-Institut mitgeteilt wurde, ist der Anteil entsprechender Neuinfektionen in Deutschland innerhalb einer Woche von 6 auf über 22 Prozent gestiegen. Bei allen Öffnungsschritten aus dem Lockdown sei daher große Vorsicht geboten, hieß es auch von Gesundheitsminister Spahn aus Berlin.# # #

Wien - mikeXmedia -
Der Konflikt im Atomabkommen mit dem Iran geht weiter. Jüngst kam es zu einer erneuten Verschärfung. Der Iran will ab der kommenden Woche die Transparenzmaßnahmen aus dem Abkommen nicht mehr umsetzen. Weiter wurde mitgeteilt, dass sich die Regierung in Teheran nicht mehr an das Zusatzprotokoll halten werde. Es erlaubt den Inspektoren der Internationalen Atomenergieagentur etwa kurzfristige Besuch in dem Land.

# # #

Grünheide - mikeXmedia -
In Brandenburg könnte sich der Bau der Tesla-Fabrik verzögern. Das hält zumindest der dortige Wirtschaftsminister Steinbach für denkbar. Dabei geht es unter anderem um Verfahren durch Einwände von Naturschützern und Anwohnern. Die bisherigen Auseinandersetzungen haben etwa zwei Monate Zeit in Anspruch genommen, so Steinbach. Ob Tesla die Zeit wieder reinholen wird, oder dies am Ende zu Verzögerungen führen wird, ist derzeit noch unklar.