+ London: Covid-Studie mit Freiwilligen
+ Mandalay: Proteste gehen weiter
+ Berlin: Angeklagter gesteht Serienvergewaltigungen
+ Weitere Meldungen des Tages
London - mikeXmedia -
In Großbritannien läuft derzeit eine Covid-Studie. Für ein besseres Verständnis des Coronavirus sollen dort absichtlich Probanden mit dem Erreger infiziert werden. Es handelt sich laut Wirtschaftsministerium weltweit um die erste Studie ihrer Art. Die bis zu 90 Freiwilligen im Alter zwischen 18 und 30 Jahren sollen in einer sicheren und kontrollierten Umgebung dem Virus ausgesetzt werden. Für die Studie werden gesunde junge Menschen gesucht. Sie werden zuvor nicht geimpft.
# # #
Mandalay - mikeXmedia -
Ungeachtet der hohen Sicherheits- und Militärpräsenz in Myanmar gehen in dem Land die Proteste gegen den Militärputsch und den drohenden Abstieg in eine neue Ära der Diktatur weiter. Erneut hatten sich Zehntausende Demonstranten zu Protesten getroffen. Es hatte sich um die größte Kundgebung seit Tagen gehandelt. Teilweise wurde der Verkehr lahmgelegt. In Medienberichten war von einem Meer von Demonstranten die Rede.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Im Prozess um die Serienvergewaltigungen in Berlin und Brandenburg hat der Angeklagte vor Gericht die Taten eingeräumt. Der 30-jährige ließ über seinen Verteidiger zum Auftakt mitteilen, dass er das Geschehene bereue. Die Verhandlung hatte nur knapp eine halbe Stunde gedauert. Dem Mann werden sechs Vergewaltigungen, eine versuchte Vergewaltigung sowie räuberische Erpressung und Körperverletzung vorgeworfen.