Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 19.02.2021 - 6 Uhr

21. 02. 19

+ Brüssel: EU leitet Verfahren gegen Ungarn ein
+ Dresden: Mehr als 2500 Impftermine nicht wahrgenommen
+ Berlin: Neuinfektionen weiter auf hohem Niveau
+ Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Die EU-Kommission leitet gegen Ungarn ein neues Verfahren ein. Das Land widersetzt sich nach Ansicht der Kommission gegen ein Urteil des Europäischen Gerichtshofes zum Umgang mit Nichtregierungsorganisationen. Wenn die rechtsnationale Regierung von Ministerpräsident Orban nicht einlenke, drohen dem Land hohe Geldstrafen. Laut Gerichtshof sind die verhängten ungarischen Einschränkungen für die Finanzierungen von Organisationen nicht mit dem EU-Recht vereinbar. NGOs werden als unverzichtbarer Teil der Demokratie bezeichnet. Sie müssen unterstützt und nicht bekämpft werden.

# # #

Dresden - mikeXmedia -
In Sachsen sind bis zum Ende der Woche mehr als 2500 Impftermine nicht wahrgenommen worden. Probleme gab es vor allem bei Impfungen mit dem Mittel von Astrazeneca, dass für Menschen über 65 Jahre nicht geeignet ist. Das DRK vermutet, dass die Zielgruppe - medizinisches und Pflegepersonal - noch nicht ausreichend darüber informiert ist. Es sei eine Herausforderung, diejenigen zu finden, die jetzt an der Reihe seien und noch kein Angebot erhalten hätten, hieß es vom Deutschen Roten Kreuz in Sachsen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In Deutschland ist die Zahl der täglichen Corona-Neuinfektionen weiterhin starken Schwankungen unterlegen. Zwischen 4- und 10.000 Fälle werden durch die Gesundheitsämter pro Tag gemeldet. Das sind kaum weniger als vor ein bis zwei Wochen. Das Robert-Koch-Institut weist darauf hin, dass die Datenstände schwanken können und nachträgliche Änderungen oder Ergänzungen möglich sind. Vor einer Woche hatten die neu gemeldeten Neuinfektionen und die Todesfälle mit um die 600 Opfer etwa vergleichbar hoch gelegen.