Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 03.03.2021 - 12 Uhr

21. 03. 03

+ Myanmar: Erneut Tote bei Demonstrationen
+ Berlin: AfD bundesweit als Verdachtsfall eingestuft
+ Berlin: Hoffnung auf Impfstau-Abbau wächst
+ Weitere Meldungen des Tages

Myanmar - mikeXmedia -
In Myanmar sind bei Demonstrationen gegen die Militärjunta erneut mehrere Menschen getötet worden. Wie Augenzeugen berichteten, setzte die Polizei scharfe Munition ein. Sieben Menschen sollen in verschiedenen Landesteilen ums Leben gekommen sein. Es gibt Befürchtungen, dass die Zahlen noch steigen könnten. Bei den Kundgebungen waren außerdem Dutzende Demonstranten zum Teil schwer verletzt worden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Verfassungsschutz hat die AfD bundesweit als rechtsextremistischen Verdachtsfall eingestuft. Damit kann die Partei ab jetzt auch mit nachrichtendienstlichen Mitteln ausgespäht werden. Behördenpräsident Haldenwang setzte die Landesämter für Verfassungsschutz in einer internen Videokonferenz über diesen Schritt in Kenntnis.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Nach dem zögerlichen Start wächst in den Bundesländern die Hoffnung auf einen schnellen Abbau des Impfstaus mit dem Mittel von Astrazeneca. Mehrere Länder rechnen mit einem deutlichen Hochfahren der Impfungen. Das Mittel ist bislang kaum verimpft worden. Die Gründe dafür sind teils überraschend. Neben der etwas schlechteren Wirksamkeit gegen Corona sind auch die Nebenwirkungen stärker ausgeprägt als bei Mitteln anderer Hersteller.