Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 04.03.2021 - 6 Uhr

21. 03. 04

+ Brüssel: „Berlin“ auf Embargo-Einsatz im Mittelmeer
+ Berlin: Lockdown geht mit Lockerungen weiter
+ Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Ende der Woche wird Deutschland wieder ein Schiff für den EU-Einsatz zur Überwachung des Waffenembargos gegen Libyen ins Mittelmeer schicken. Das hat ein Sprecher der Marine mitgeteilt. An Bord der „Berlin“ befinden sich rund 200 Soldaten. Sie sollen im Rahmen des Mittelmeer-Einsatzes Frachtschiffe kontrollieren, die in Richtung Libyen unterwegs sind, so der Marinesprecher weiter.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der monatelange Lockdown in Deutschland wird vorerst bis zum 28. März verlängert, es wird aber nach und nach Lockerungen geben. Das haben Bund und Länder gestern bei ihren Beratungen zum Vorgehen gegen die Corona-Pandemie beschlossen. Unter anderem wird es neue Inzidenzwerte geben, ab denen Maßnahmen greifen. Das von Kanzlerin Merkel zunächst vorgegebene Ziel von 35 und darunter ist zuvor von vielen Fachleuten immer wieder als illusorisch bezeichnet worden. Merkel wurde gestern vor Beginn der Beratungen mit den Worten zitiert: „Man könne den Übergang in eine neue Phase gehen“. Diese Phase war schon in den Tagen vor dem Treffen mit den Länderchefs auch von der Wirtschaft, der Gastronomie und dem Handel verstärkt und deutlich gefordert worden. Die Maßnahmen im Kampf gegen die Corona-Pandemie verlieren immer mehr an Zuspruch. Insbesondere Verweilverbote in der Öffentlichkeit, oder die Pflicht beim Joggen Masken tragen zu müssen. Viele Fachleute schätzen die Gefahr, sich im Freien an der Frischen Luft mit Corona zu infizieren, als äußerst gering ein.