Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 04.03.2021 - 12 Uhr

21. 03. 04

+ Guatemala Stadt: Vulkan ausgebrochen
+ München: Kündigungen bei Airbus vom Tisch
+ Berlin: Kritik am neuen Corona-Fahrplan
+ Weitere Meldungen des Tages

Guatemala Stadt - mikeXmedia -
In Guatemala hat der Vulkan Pacaya erneut Lava und Asche gespuckt. Wie der Katastrophenschutz des Landes mitteilte, ist der Berg derzeit sehr aktiv. Die Explosionen reichten 800 Meter hoch über den Krater. Die Aschesäule über dem Vulkan stieg sogar noch höher. Der Ascheregen erreichte Entfernungen von über 170 Kilometer. Über Verletzte oder Evakuierungen gab es zunächst keine Informationen.

# # #

München - mikeXmedia -
Betriebsbedingte Kündigungen bei Airbus sind vom Tisch. Das hat der Flugzeugbauer in Hamburg mitgeteilt. Der Betriebsrat teilte mit, dass es Angebote zum freiwilligen Ausscheiden gibt, die gut angenommen wurden. Dadurch konnte die größte Krise des Unternehmens ohne Entlassungen überwunden werden, so der Betriebsrat weiter.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der neue Corona-Fahrplan der Bundesregierung steht unter heftigem Feuer. Die Wirtschaft nahm die Entscheidungen der Bund-Länder-Konferenz mit Enttäuschung auf. Wirtschaftsminister Altmaier betonte jedoch, dass es erste wichtige Öffnungsschritte geben werde. Das Handwerk ist mit den aktuellen Regelungen unzufrieden. Auch die Touristikbranche kritisierte den weiteren Lockdown als inakzeptabel. Der Handelsverband HDE sprach sogar von einer Katastrophe für den Einzelhandel. Die neuen Beschlüsse von Bund und Ländern waren von Kanzleramtsminister Braun hingegen als angemessen verteidigt worden. Die Beratungen zum weiteren Vorgehen in der Corona-Pandemie hatten über neun Stunden lang gedauert. Vereinbart wurden dabei eine neue Teststrategie und stufenweise Öffnungen mit einer eingebauten Notbremse. Die 35-Ziel-Inzidenz ist vom Tisch.