Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 23.03.2021 - 12 Uhr

21. 03. 23

+ Boulder: Ermittlungen nach Bluttat
+ Washington: Zweifel an neuer Astrazeneca-Untersuchung
+ Bonn: Totallockdown nennt sich „Osterruhe“
+ Weitere Meldungen des Tages

Boulder - mikeXmedia -
Im US-Bundesstaat Colorado hat ein Schütze zehn Menschen erschossen. Die Bluttat hatte sich in einem Supermarkt in Boulder, nordwestlich von Denver ereignet. Unter den Todesopfern ist auch ein Polizist. Er war einer der ersten Beamten am Einsatzort. Der Verdächtige konnte festgenommen werden. Zu dem Motiv machte die Polizei bislang noch keine Angaben, die Ermittlungen laufen.

# # #

Washington - mikeXmedia -
Die US-Gesundheitsbehörde hat mit Zweifel auf eine neue Untersuchung des Pharmakonzerns Astrazeneca reagiert. Dabei geht es um die Aussagekraft von Daten einer Phase-3-Studie. Daran hatten etwa 32.500 Probanden teilgenommen. Laut Hersteller zeigt der Impfstoff demzufolge eine hohe Wirksamkeit. Frühere Untersuchungen, die ebenfalls für eine gute Wirksamkeit des Corona-Impfstoffes sprechen, wurden von der US-Gesundheitsbehörde hingegen nicht angezweifelt.

# # #

Bonn - mikeXmedia -
Deutschland geht in einen Total-Lockdown, der als „Osterruhe“ deklariert worden ist. Demnach soll das öffentliche Leben und auch Betriebe von Gründonnerstag bis Ostermontag komplett heruntergefahren werden. Die katholische Kirche in Deutschland will an Präsenzgottesdiensten festhalten. Man sei von der Bitte auf ein Verzicht überrascht worden, so der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bätzing. Ostern sei das wichtigste Fest für die Christen. Über Weihnachten habe man gezeigt, wie man mit Vorsicht Messen feiern könne, darauf wolle man zu Ostern nicht verzichten, so Bätzing weiter.