Drucken

UKw- und Webradionachrichten. 19.04.2021 - 12 Uhr

21. 04. 19

+ Brüssel: Beratungen zur Ukraine gehen weiter
+ Berlin: K-Frage in der Union weiterhin unklar
+ Hamburg: Prozessbeginn nach Angriff auf Schwangere
+ Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Auch zum Wochenauftakt gehen die Beratungen der EU-Außenminister über die jüngste Zuspitzung des Ukraine-Russland-Konflikts weiter. Dazu war eine Videokonferenz angesetzt, der auch der ukrainische Außenminister, Kuleba, zugeschaltet werden sollte. Sein Land hatte zuvor von der EU mehr Unterstützung gefordert. Dabei ging es auch um neue Sanktionen gegen Russland. Die EU ist dem bislang aber noch nicht nachgekommen, um die Spannungen nicht weiter anzuheizen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die K-Frage in der Union bleibt vorerst weiter unbeantwortet. Das nächtliche Treffen von CSU-Chef Söder und CDU-Vorsitzendem Laschet, ist am Morgen ohne Ergebnis zu Ende gegangen. Sie hatten sich für rund dreieinhalb Stunden im Bundestagsgebäude in Berlin getroffen. Beide konnten sich aber nicht darauf einigen, wer als Kanzlerkandidat für die Bundestagswahl am 26. September antreten wird.

# # #

Hamburg - mikeXmedia -
In Hamburg hat der Prozess um zwei Angriffe auf eine junge schwangere Frau begonnen. Die beiden Angeklagten schwiegen. Laut Verteidigung wollten die beiden keine Angaben zu den Vorwürfen machen. Die beiden Syrer sind angeklagt, gemeinschaftlich versuchten Schwangerschaftsabbruch begangen zu haben. Außerdem müssen sie sich wegen gefährlicher Körperverletzung verantworten.