Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 20.04.2021 - 12 Uhr

21. 04. 20

+ Moskau: US-Botschafter verlässt Moskau
+ Berlin: Laschet wird Kanzlerkandidat
+ Berlin: Vorwürfe an Union im Wirecard-Skandal
+ Weitere Meldungen des Tages

Moskau - mikeXmedia -
Der US-Botschafter Sullivan hat Moskau vorübergehend verlassen. Er werde in dieser Woche für Konsultationen nach Washington zurückkehren, hieß es in Moskau. In der vergangenen Woche war ihm vom russischen Außenminister Lawrow die Heimreise nahegelegt worden. Zuvor hatten die USA zehn russische Diplomaten ausgewiesen und Sanktionen gegen Moskau verhängt. Grund sind die massiven Spannungen zwischen Russland und den USA im Zusammenhang mit Vorwürfen, dass sich Russland im vergangenen Jahr in die US-Wahlen eingemischt habe.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Union hat sich dafür ausgesprochen, mit Armin Laschet als Kanzlerkandidat in den Bundestagswahlkampf zu ziehen. Nach mehr als sechsstündigen Beratungen hatte sich das Führungsgremium der CDU mit klarer Mehrheit hinter eine Kandidatur von Armin Laschet gestellt. Die Grünen haben mit Annalena Bearbock ihre Kandidatin bereits vorgestellt. Dazu auch Robert Habeck von den Grünen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Im Wirecard-Untersuchungsausschuss haben SPD-Politiker der Union vorgeworfen, sich von der Lobby der Wirtschaftsprüfer beeinflussen zu lassen. Unter anderem habe Wirtschaftsminister Altmaier Reformen bei einer Wirtschaftsprüferaufsicht blockiert, weiter hieß es, dass sich die Union gegen strenge Haftungsregeln für Wirtschaftsprüfer stemme. Die Lobby sei mit voller Kraft am Werk und finde viele offenen Türen beim Koalitionspartner, so eine SPD-Abgeordnete. Ihrer Ansicht nach seinen jahrelang falsch testierte Bilanz der Kern der Wirecard-Affäre.