Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 21.04.2021 - 6 Uhr

21. 04. 21

+ Berlin: Über 5000 Corona-Patienten auf Intensiv
+ Brüssel: Milliardenstrafe für BMW
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Die Zahl der Corona-Patienten auf den deutschen Intensivstationen hat die 5000er-Marke überschritten. Das geht aus Meldungen des Robert-Koch-Instituts und des Divi-Intensivregisters hervor. Die Auslastung hatte zuletzt Mitte Januar einen ähnlichen Wert erreicht. Die Zahlen geben aber keinen Aufschluss darüber, wieviele Patienten davon etwa beatmet werden müssen. Bundesweit läuft unterdessen die Impfkampagne weiter. In Sachsen wurde das Mittel von Astrazeneca nun für alle Bürger freigegeben. Sie können sich jetzt in Arztpraxen impfen lassen. Die Priorisierung für das Impfmittel wurde aufgehoben. Verabreicht werden dürfen die Dosen jedoch erst nach einer ausführlichen Beratung. Arzt und Bürger müssen zustimmen.

# # #

Brüssel - mikeXmedia -
Im Kartellverfahren wegen unerlaubter Absprachen deutscher Autobauer muss der Hersteller BMW eine hohe dreistellige Millionenstrafe bezahlen. Die Wettbewerbshüter der EU haben entsprechende Verstöße festgestellt. Ermittelt wird auch gegen VW mitsamt der Tochterunternehmen Audi und Porsche sowie gegen den Hersteller Daimler. Es geht um mutmaßliche verbotene Absprachen zu technischen Standards, unter anderem der Abgasnachbereitung.