Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 21.04.2021 - 12 Uhr

21. 04. 21

+ Manila: Tote nach Taifun
+ Moskau: Festnahme von Nawalny-Mitarbeitern
+ Karlsruhe: Eilantrag gegen EU-Hilfsfonds abgewiesen
+ Weitere Meldungen des Tages

Manila - mikeXmedia -
Auf den Philippinen sind bei einem schweren Taifun mindestens sieben Menschen ums Leben gekommen. Dabei handelte es sich auch um vier Seeleute, so ein Sprecher der Küstenwache. Sie waren an Bord eines Frachters, der auf Grund gelaufen war. Anschließend wollten sie sich in einem Rettungsfloß in Sicherheit bringen. Kurze Zeit später brach der Kontakt zu ihnen ab.

# # #

Moskau - mikeXmedia -
In Russland sind kurz vor neuen geplanten Protesten gegen die Inhaftierung des Kremlkritikers Nawalny zwei enge Mitarbeiterinnen festgenommen worden. Wie eine Anwältin mitteilte, wurden die beiden Frauen in ihrem Hauseingang aufgegriffen, als sie einkaufen gehen wollten. Wie weiter mitgeteilt wurde, soll eine Vertraute Nawalnys aus einem Taxi gezerrt und weggebracht worden sein. In dieser Woche waren in verschiedenen Städten bereits mehrere Mitarbeiter Nawlanys festgenommen worden.

# # #

Karlsruhe - mikeXmedia -
Das Bundesverfassungsgericht hat einen Eilantrag gegen den Corona-Wiederaufbaufonds abgewiesen. Damit könnte Deutschland das EU-Finanzierungssystem der EU bis zum Jahr 2027 doch noch auf den Weg bringen. Es hat ein Volumen von 750 Milliarden Euro. Über die eigentliche Verfassungsklage ist mit dem Urteil aber noch nicht entschieden.