Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 21.04.2021 - 16 Uhr

21. 04. 21

+ Moskau: Russland warnt vor roter Linie
+ Berlin: Tausende Demonstrieren gegen Infektionsschutzgesetz
+ Weitere Meldungen des Tages

Moskau - mikeXmedia -
Russland hat den Westen vor dem Überschreiten einer roten Linie gewarnt. Dabei geht es um die Spannungen, die in den vergangenen Wochen deutlich zugenommen haben. Unter anderem mischt sich der Westen nach Ansicht des Kreml in Angelegenheiten auf dem Gebiet der früheren Sowjetunion ein. Organisatoren jedweder Provokation, die die Kerninteressen unserer Sicherheit bedrohen, werden ihre Taten so bereuen, wie sie lange nichts bereut haben, so der russische Präsident Putin bei seiner Rede an die Nation in Moskau. Unter anderem wurden dem Westen Umsturzversuche vorgeworfen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In Berlin haben Tausende Menschen gegen die Änderung des Infektionsschutzgesetzes demonstriert. Die Menschen sollten durch Absperrgitter vom Brandenburger Tor und vom Reichstag ferngehalten werden. Die Polizei war mit einem Großaufgebot vor Ort. Die Behörde sprach von bis zu 10.000 Demonstranten. Genehmigt und angemeldet war die Demo für wesentlich weniger Teilnehmer. Es kam auch zu Rangeleien und Auseinandersetzungen. Die Polizei schritt ein, weil Abstände nicht eingehalten wurden und viele Menschen sich nicht an die Corona-Auflagen, etwa die Maskenpflicht, gehalten hatten. Berichte über Verletzte gab es zunächst nicht.