Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 10.05.2021 - 24 Uhr

21. 05. 10

+ Köln: ÖPNV kein Infektionstreiber
+ Weitere Meldungen des Tages

Köln - mikeXmedia -
Wie aus einer aktuellen Studie hervorgeht, ist eine Corona-Infektionsgefahr im ÖPNV nicht höher, als im Individualverkehr. Im Auftrag der Bundesländer und des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen war von der Charite eine entsprechende Untersuchung durchgeführt worden. Verglichen wurde das konkrete Ansteckungsrisiko von Fahrgästen in Bussen und Bahnen mit dem von Pendlern, die regelmäßig mit Pkw, Motorrad oder Fahrrad unterwegs sind. Über fünf Wochen waren fast 700 freiwillige Teilnehmer für die Studie begleitet worden. Bereits seit dem Frühjahr 2020 gilt für den ÖPNV eine Maskenpflicht, die im Verlauf der Pandemie weiter verschärft worden ist.