Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 11.05.2021 - 6 Uhr

21. 05. 11

+ Wiesbaden: Inlandstourismus am Boden
+ Berlin: Konkurrenz an Ladesäulen wächst
+ Frankfurt/Main: Sparen so beliebt wie nie
+ Weitere Meldungen des Tages

Wiesbaden - mikeXmedia -
Der Inlandstourismus ist im ersten Quartal des Jahres durch die Corona-Einschränkungen deutlich ausgebremst worden. Das geht aus Untersuchungen des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden hervor. Demnach lag die Zahl der Übernachtungen in den ersten drei Monaten bei gut 22 Millionen. Das waren fast 70 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum, so die Statistiker weiter.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Wie der Verband der Automobilindustrie mitgeteilt hat, wächst die Konkurrenz um Ladesäulen für E-Fahrzeuge. Vor einem halben Jahr mussten sich rechnerisch bundesweit noch 13 Autos einen öffentlich zugänglichen Ladepunkt teilen, inzwischen sind es 17 Fahrzeuge. Hauptgrund dafür sind die Förderungen. Durch die hohen Kaufprämien kommen seit Monaten deutlich mehr E-Fahrzeuge auf die Straßen.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
In der Corona-Krise ist das Vermögen der Menschen im Euroraum deutlich angewachsen. Am meisten gespart wird mit großem Abstand in Deutschland. Im vergangenen Jahr hatten die Sparer in 19 Ländern erstmals mehr als eine Billion Euro neu in Finanzanlagen gesteckt. Das Finanzvermögen stieg auf europäischer Ebene im Vergleich zum Vorjahr um fast fünf Prozent auf über 27 Billionen Euro.