Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 12.05.2021 - 6 Uhr

21. 05. 12

+ Brüssel: Zweites Verfahren gegen Astrazeneca
+ Mannheim: Konjunkturerwartungen hellen sich auf
+ Linz: Mann steckte Ex-Frau mit Corona an
+ Berlin: Flixtrain fährt ab Montag wieder
+ Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Die EU-Kommission führt inzwischen ein zweites Gerichtsverfahren gegen Astrazeneca. Dabei geht es um Lieferrückstände beim Corona-Impfstoff des britisch-schwedischen Herstellers. Im Hauptverfahren ab dem 24. September geht es um die genaue rechtliche Prüfung von Vertragspflichten und mögliche Verstöße, so ein Kommissionssprecher. Aktuell läuft bereits ein Eilverfahren gegen Astrazeneca.

# # #

Mannheim - mikeXmedia -
Bei den deutschen Finanzexperten haben sich die Konjunkturerwartungen überraschend aufgehellt. Im Mai wurde der höchste Wert seit mehr als 21 Jahren erreicht. Der Zähler stieg gegenüber dem Vormonat um über 13 Punkte auf 84,4 Punkte. Das hat das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung in Mannheim mitgeteilt. Die Experten rechnen auch in den nächsten sechs Monaten mit einem deutlichen Wirtschaftsaufschwung.

# # #

Linz - mikeXmedia -
In Österreich ist ein Mann verurteilt worden, weil er seine Ex-Frau angehustet und mit dem Corona-Virus angesteckt hat. Die absichtliche Ansteckung wurde vom Landgericht in Linz als versuchte schwere Körperverletzung gewertet, wie ein Gerichtssprecher mitteilte. Zwischen der Frau und ihrem Ex-Mann hatte es zuvor eine körperliche Auseinandersetzung gegeben. Für beide Angriffe wurde der Mann zu neun Monaten auf Bewährung verurteilt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Ab der kommenden Woche rollen beim Bahn-Konkurrenten Flixtrain die Züge wieder. Das hat das Unternehmen in München mitgeteilt und bekanntgegeben, dass zudem weitere Fernstrecken ins Netz aufgenommen werden. Ab Juni steuert man auch München an. Man wolle ein deutschlandweites alternatives Angebot aufbauen. Alle Ballungsräume sind nun angeschlossen, hieß es von Flixtrain weiter. Die Flotte besteht aus neun grünen Zügen, die Bahn verfügt über mehr als 300 ICE.