+ Managua: Führung geht gegen Oppositionelle vor
+ Berlin: Grünes Licht für autonomes Fahren
+ Berlin: Bislang 20 jugendliche Tote durch Corona
+ Weitere Meldungen des Tages
Managua - mikeXmedia -
In Nicaragua ist die Führung gegen prominente Oppositionelle vorgegangen. Unter anderem wurden von der Regierung des autoritären Staatschefs Ortega Ermittlungen wegen Geldwäsche gegen die Politikerin Cristiana Chamorro angekündigt und eingeleitet. Sie gilt als mögliche Präsidentschaftskandidatin. In Nicaragua finden in einem halben Jahr Präsidentschaftswahlen statt.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Deutschland hat grünes Licht für autonom fahrende Autos gegeben. Sie könnten schon vom kommenden Jahr an auf den Straßen unterwegs sein. Sie sollen zunächst auf bestimmten festgelegten Strecken im Regelbetrieb fahren dürfen. Ein entsprechendes Gesetz ist vom Bundestag bereits auf den Weg gebracht worden. Deutschland soll damit zum Vorreiter beim autonomen Fahren werden.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Das Robert-Koch-Institut warnt auch weiterhin vor der Gefahr, die durch Corona ausgeht. Besonders zu den Pfingstfeiertagen und den ersten Öffnungsschritten. Man dürfe nicht zulassen, dass das Virus wieder die Oberhand gewinne, so die Lothar Wieler, der Chef des RKI. Durch den steigenden Impfdruck kommt es derweil vermehrt zu Infektionen bei Jugendlichen. Bislang gab es 20 Todesopfer, so Wieler weiter.