Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 27.05.2021 - 6 Uhr

21. 05. 26

+ Boa Vista: Regenwald nimmt weiter ab
+ Grünheide: Staatsschutz ermittelt nach Brand
+ Berlin: Nächte Impfstoff-Generation in Arbeit
+ Wiesbaden: Sprit ist deutlich teurer geworden
+ Weitere Meldungen des Tages

Boa Vista - mikeXmedia -
Im ersten Quartal 2021 sind im Norden Brasiliens rund 200 Hektar Wald durch illegalen Goldabbau verloren gegangen. Das geht aus einem aktuellen Bericht einer dort lebenden Indigenen-Vereinigung hervor. Wenn die Entwicklungen in diesem Tempo weitergehen, befürchtet man für das laufende Jahr einen neuen Höchstwert. 2020 waren rund 500 Hektar Amazonaswald auf dem geschützten Gebiet in Brasilien zerstört worden.

# # #

Grünheide - mikeXmedia -
Nach einem Feuer am neuen Tesla-Werk im brandenburgischen Grünheide laufen die Ermittlungen der Polizei weiter. Inzwischen ist auch der Staatsschutz eingeschaltet worden. In der Nacht zum Mittwoch waren Stromkabel angezündet worden. Einem Polizeisprecher zufolge handelt es sich vermutlich um Brandstiftung. Ein politisches Motiv wird nicht ausgeschlossen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Impfhersteller arbeiten bereits an den nächsten Generationen ihrer Mittel. Die ersten Präparaten könnten noch in diesem Jahr zugelassen werden, wie vom Verband forschender Arzneimittelhersteller mitgeteilt wurde. Bei der Entwicklung werden drei Strategien verfolgt. Es geht um eine stärkere Immunisierung, um spezielle Proteine und um die Immunisierung gegen weitere Corona-Bestandteile, so der Verband weiter.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Der Sprit kostet die deutschen Autofahrer derzeit so viel, wie lange nicht mehr. Die Preise für Kraftstoffe haben im Vergleich zu allgemeinen Teuerung überdurchschnittlich zugelegt. Vor einem Jahr hatten die Kosten für Super noch um fast 25 Prozent niedriger gelegen. Diesel hat sich innerhalb eines Jahres um fast 20 Prozent verteuert, so das Statistische Bundesamt in Wiesbaden.