Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 23.06.2021 - 6 Uhr

21. 06. 23

+ Canberra: Australien von der Unesco überrascht
+ Berlin: Union sieht Schuld bei Scholz
+ Neuss: Neuer Höchstwert an Privatinsolvenzen
+ Weitere Meldungen des Tages

Canberra - mikeXmedia -
Die australische Regierung will ihr Great Barrier Reef nicht auf die Liste gefährdeter Weltnaturerbestätten setzen. Eine entsprechende Klassifizierung war von der Unesco empfohlen worden. Die UN-Organisation habe in ihrem Entwurf dazu die herausragenden und wissenschaftsbasierten Strategien Australiens zum Schutz des Korallenriffs nicht ausreichend bedacht, so die Umweltministerin des Landes, Ley. Die Regierung sei von dem Unesco-Bericht überrumpelt worden, hieß es weiter.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Ein Großteil der Schuld für den Wirecard-Finanzskandal ist bei Finanzminister Scholz zu suchen, so die Union in einer Stellungnahme zum Abschluss des Untersuchungsausschusses in der Sache. Dem Finanzministerium wurde vorgeworfen, weggesehen, nicht gehandelt und die Aufklärung erschwert zu haben. Scholz habe sich dem Ausschuss als schweigender Minister präsentiert. Zudem habe es fadenscheinige Ausreden gegeben - Akten wurden verspätet geliefert. Auch hätten sich die Finanzaufsicht Bafin und das für sie zuständige Ministerium jahrelang in einem Aufsichtstiefschlaf befunden, so die Kritik der Union weiter.

# # #

Neuss - mikeXmedia -
Wie aus den Erhebungen einer Wirtschaftsauskunftei hervorgeht, hat es im ersten Halbjahr weniger Firmenpleiten, aber mehr zahlungsunfähige Privatleute gegeben. Damit zeigt sich ein gegenläufiger Trend. Die Zahl der Firmeninsolvenzen ging um 1,7 Prozent auf rund 8800 Fälle zurück. Bei den Privatinsolvenzen wurden fast 63 Prozent mehr und damit 46.000 Fälle verzeichnet. Damit wurde die Gesamtzahl der Insolvenzen auf einen neuen Höchstwert seit 2014 getrieben.