+ Stockholm: Ministerpräsident zurückgetreten
+ Styning: Illegale Raveparty aufgelöst
+ Erfurt: Erneut Messerattacke
+ Weitere Meldungen des Tages
Stockholm - mikeXmedia -
Der schwedische Ministerpräsident Löfven hat seinen Rücktritt eingereicht. Damit reagierte er auch auf das Misstrauensvotum, dass vor einer Woche im Parlament erfolgte. Angesichts der außergewöhnlichen Situation, in der sich das Land mit der anhaltenden Pandemie und den damit verbundenen Herausforderungen befinde, sei eine Neuwahl nicht das Beste für Schweden, so Löfven. Nach dem Misstrauensvotum hatte er eine Woche Zeit, um sich zwischen den Optionen Rücktritt und Neuwahl zu entscheiden.
# # #
Steyning - mikeXmedia -
In Südengland hat die Polizei nach einer illegalen Rave-Party mehr als 50 Personen festgenommen. Rund 2000 Menschen hatten in der Grafschaft West Sussex unter völliger Missachtung der Corona-Regeln wild gefeiert. Unter anderem gab es Ermittlungen wegen Drogendelikten, Diebstahls und Fahren unter Alkoholeinfluss. Bei dem Polizeieinsatz wurden Musikausrüstung und Lichtsysteme beschlagnahmt, so die Polizei weiter.
# # #
Erfurt - mikeXmedia -
Am Morgen sind in Erfurt erneut zwei Personen Opfer einer Messerattacke geworden. Sie wurden verletzt, der Täter konnte zunächst flüchten. Von ihm fehlt bislang noch jede Spur. Die Opfer sind 45 und 68 Jahre alt und wurden im Krankenhaus weiter behandelt. Zu den Hintergründen der Attacke konnte die Polizei noch keine Angaben machen.