Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 22.07.2021 - 12 Uhr

21. 07. 22

+ Washington: Ärger um Nordstream2 geht weiter
+ Peking: China will WHO nicht ins Land lassen
+ Mainz: Zahl der Todesopfer steigt weiter
+ Weitere Meldungen des Tages

Washington - mikeXmedia -
Der Streit um die Ostsee-Pipeline Nordstream2 zwischen den USA und Deutschland ist beigelegt, sehr zum Missfallen der Ukraine und Polens. Beide Länder warnten in einer gemeinsamen Mitteilung ihrer Außenministerien, die Vereinbarung im Konflikt um das deutsch-russische Projekt habe eine politische, militärische und energietechnische Bedrohung für die Ukraine und Mitteleuropa geschaffen. Sie erhöhe zudem das Potenzial, dass Russland die Sicherheitslage in Europa weiter destabilisiere, hieß es weiter.

# # #

Peking - mikeXmedia -
China will keine Labor-Inspektion der WHO im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie im zentralchinesischen Wuhan zulassen. Einen solchen Plan könne man nicht akzeptieren, hieß es von der chinesischen Nationalen Gesundheitskommission. Man sei überrascht gewesen, als man von den neuen Plänen der Weltgesundheitsorganisation erfahren habe. So zeuge der Fokus auf einen möglichen Laborausbruch von einer arroganten Haltung gegenüber der Wissenschaft, so die Kommission weiter. Der tatsächliche Ursprung der Corona-Pandemie ist auch nach fast zwei Jahren immer noch unklar.

# # #

Mainz - mikeXmedia -
Nach der Hochwasser-Katastrophe in NRW und Rheinland-Pfalz sind bislang fast 130 Todesopfer geborgen worden. Das hat die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Dreyer nach einer Sondersitzung der Fachausschüsse des Landtags mitgeteilt. Man müsse davon ausgehen, dass die Opferzahlen auch noch steigen werden, so die Ministerpräsidentin weiter. Bei der Katastrophe vor einer Woche waren fast 900 Menschen verletzt worden. Dutzende Personen werden weiterhin vermisst.