+ Washington: Biden droht mit Vergeltung
+ Bern: Berger soll ausgeliefert werden
+ Berlin: Unterdurchschnittliche Ernte erwartet
+ Weitere Meldungen des Tages
Washington - mikeXmedia -
Nach dem verheerenden Anschlag am Flughafen von Kabul hat US-Präsident Biden den verantwortlichen Terroristen mit Vergeltung gedroht. Wir werden Euch jagen und Euch dafür bezahlen lassen, hieß es aus Washington. Er kündigte US-Militäreinsätze gegen die Terrormiliz Islamischer Staat an und die Fortsetzung der Evakuierungen aus Afghanistan. Deutschland hat unterdessen für heute die Rückkehr der Soldaten aus dem Land angekündigt. Die Evakuierungsaktion in Kabul war hochgeführlich, so das Verteidigungsministerium.
# # #
Bern - mikeXmedia -
Der deutsche Anwalt Hanno Berger soll aus der Schweiz nach Deutschland ausgewiesen werden. Er steht im Zusammenhang mit den dubiosen Cum-Ex-Geschäften zu Lasten der deutschen Staatskasse. Die Verfügung war vor gut einer Woche ergangen, wie vom Bundesamt für Justiz in der Schweiz mitgeteilt wurde. Die Kanzlei von Berger wollte sich auf Anfrage nicht dazu äußern.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
In diesem Jahre rechnet der Bauernverband erneut mit einer unterdurchschnittlichen Ernte. Man erwartet Erträge von gut 42 Millionen Tonnen Getreide und damit knapp zwei Prozent weniger als im Vorjahr. Das hat der Branchenverband mitgeteilt. Die Menge liegt sogar um fast fünf Prozent unter den Werten von 2015 bis 2020. Vor allem häufiger Hagel und Starkregen hatten zu den unterdurchschnittlichen Einfuhren beigetragen hieß es weiter.