Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 10.09.2021 - 16 Uhr

21. 09. 10

+ Berlin: Rechtsanspruch auf Ganztagsplätze
+ Wiesbaden: Teuerung so hoch wie nie
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Ab dem Schuljahr 2026/27 gibt es einen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung in der Grundschule. Am Freitag hat der Bundesrat dem entsprechenden Gesetz zugestimmt. Zuvor hatte es zwischen Bund und Ländern einen langen Streit über die Finanzierung des Angebotes gegeben. Der Bund hatte nun zugesagt, sich langfristig mit über einer Milliarden Euro an den jährlichen Betriebskosten zu beteiligen. Es wird auch eine prozentual stärkere Beteiligung an Neubau- oder Renovierungskosten bei Investitionen in Ganztagsplätze geben.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Mit fast vier Prozent Inflationsrate ist ein Wert erreicht worden, wie zuletzt vor fast 30 Jahren. Für die kommenden Monate erwarten Experten sogar noch weiter steigende Teuerungsraten. Der Anstieg der Verbraucherpreise in dieser Höhe wird aber als vorübergehendes Phänomen eingeschätzt.