Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 16.06.2021 - 16 Uhr

21. 09. 16

+ Hagen: Ermittlungen nach mutmaßlichem Anschlag
+ Großröhrsdorf: Ermittlungen nach tödlichem Angriff auf Mädchen
+ Magdeburg: Haseloff als Ministerpräsident wiedergewählt
+ Weitere Meldungen des Tages

Hagen - mikeXmedia -
Nach dem mutmaßlich geplanten Anschlag auf die Synagoge in Hagen laufen die Ermittlungen der Polizei auf Hochtouren. Es gebe erste Hinweise auf eine islamistisch motivierte Bedrohungslage hieß es von NRW-Innenminister Reul. Bei den Behörden sei ein Anschlag zum höchsten jüdischen Feiertag Jom Kippur zu befürchten gewesen. Der Hinweis an die Polizei hatte Tatzeit, Tatort und den Täter konkret benannt.

# # #

Großröhrsdorf - mikeXmedia -
Die Polizei im Landkreis Bautzen sucht weiter nach dem mutmaßlichen Mörder einer 16-jährigen. Das Motiv und das Tatwerkzeug sowie der Hergang der Tat sind noch unklar. Die 16-jährige war in einer Kleinstadt auf offener Straße mit einem Messer attackiert worden. Sie konnte noch reanimiert werden, verstarb aber kurze Zeit später im Krankenhaus. Kriminaltechniker waren am Donnerstag am Tatort und hatten diverse Spuren gesichert. Sie sollen jetzt ausgewertet werden.

# # #

Magdeburg - mikeXmedia -
In Sachsen-Anhalt ist Reiner Haseloff erst zweiten Wahlgang erneut zum Ministerpräsidenten des Bundeslandes gewählt worden. 53 Abgeordnete stimmten für, 43 gegen ihn. Im ersten Wahlgang hatte er die nötige Mehrheit von 49 Stimmen knapp verfehlt. In Sachsen-Anhalt kommt die neue schwarz-rot-gelbe Koalition auf 56 Sitze im Landtag.