Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 17.09.2021 - 6 Uhr

21. 09. 16

+ Straßburg: Grünes Licht für qualifizierte Zuwanderung
+ Hamburg: Nachholeffekte am Immobilienmarkt erwartet
+ Berlin: SPD baut Vorsprung weiter aus
+ Weitere Meldungen des Tages

Straßburg - mikeXmedia -
Das EU-Parlament hat grünes Licht für neue Regeln für Zuwanderer aus Drittstaaten gegeben. Dabei geht es um qualifizierte Fachleute. Mit großer Mehrheit hatten die Abgeordneten für eine Reform der Blaue-Karten-Richtlinie gestimmt. Sie regelt die Bedingungen für die Einreise von Fachkräften in die EU und einen Arbeitsaufenthalt. Die EU will damit qualifiziertes Personal aus Drittstaaten in die Mitgliedsländer locken.

# # #

Hamburg - mikeXmedia -
Experten rechnen am Immobilienmarkt in Deutschland mit Nachholeffekten und weiter steigenden Preisen. Demnach wird der Immobilien-Gesamtumsatz in diesem Jahr um über 6 Prozent auf über 311 Milliarden Euro steigen. Mit knapp 293 Milliarden Euro war der bisherige Rekordumsatz im vergangenen Jahr erreicht worden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Gut eine Woche vor der Bundestagswahl hat die SPD ihren Vorsprung vor der Union weiter ausbauen können. Das geht aus repräsentativen Umfragen hervor. Demnach konnten sich die Sozialdemokraten auf 26 Prozent verbessern. Die Union rutschte um einen Punkt auf 20 Prozent ab. Die Grünen und die AfD stehen unverändert bei 17 und 12 Prozent. Ebenso die Linke bei 6 Prozent. Die FDP steht aktuell bei 11 Prozent.