Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 18.10.2021 - 6 Uhr

21. 10. 18

+ London: Ermittlungen nach Messerattacke
+ Leipzig: Videoaufnahmen werden ausgewertet
+ Weitere Meldungen des Tages

London - mikeXmedia -
Nach dem tödlichen Attentat auf den Abgeordneten Amess ist in Großbritannien eine Debatte entbrannt. Dabei geht es um das Verhältnis zwischen Bürgernähe und Sicherheit von Parlamentariern. Es gab auch Kritik an einer toxischen politischen Kultur. Am Samstag hatten Hunderte Menschen im Wahlkreis des getöteten Abgeordneten mit einer Lichter-Mahnwache dem Opfer gedacht. Das Attentat hatte im ganzen Land große Bestürzung ausgelöst. Die Hintergründe zu der Messerattacke müssen noch aufgeklärt werden.

# # #

Leipzig - mikeXmedia -
Im Fall der Antisemitismus-Vorwürfe in einem Leipziger Hotel werden jetzt Videoaufnahmen von dem Vorfall ausgewertet. Der Sänger Gil Ofarim hatte sich an die entsprechenden Stellen gewendet und den Fall publik gemacht. Wie von einem Sprecher der zuständigen Staatsanwaltschaft mitgeteilt wurde, konnten Videos von Überwachungskameras sichergestellt werden. Zum Inhalt kann man aber noch keine Angaben machen, so der Sprecher weiter.