Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 24.11.2021 - 6 Uhr

21. 11. 24

+ Marburg: Impfpflicht statt politischer Druck
+ Berlin: Entlastungen für Unternehmen gefordert
+ Weitere Meldungen des Tages

Marburg - mikeXmedia -
Ein Sozialpsychologe aus Hamburg geht davon aus, dass eine Impfpflicht die Haltung der Gegner eher ändern würde, als noch zu verstärken. Ein Teil der Bevölkerung habe sich in einem Selbstverständnis eingemauert, sich nicht impfen zu lassen. In dieser Blase würde die Meinung ständig bekräftigt und verstärkt. Wenn politischer Druck ausgeübt werde, besteht die Gefahr, dass diese Blase noch enger zusammenrückt, so der Sozialpsychologe weiter.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die neue Bundesregierung ist von der Industrie aufgefordert worden, in der Klima- und Energiepolitik schnelle Maßnahmen zu einer Entlastung der Betriebe zu ergreifen. In einem Interview sagte Industriepräsident Russwurm, das eine Kostenentlastung für CO2-neutrale Energieträger notwendig sei. So bräuchten energieintensive Unternehmen für eine gewisse Zeit Betriebskostenzuschüsse, um in neue und klimafreundliche Verfahren zu investieren.