Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 24.11.2021 - 16 Uhr

21. 11. 24

+ Brüssel: Erstes Corona-Medikament zugelassen
+ Mainz: Zahlreiche Festnahmen bei länderübergreifender Aktion
+ Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
In der EU sind die ersten Corona-Medikamente zugelassen worden. Von Experten wurden die Studien über die Arzneimittel positiv beurteilt. Sie schützen nicht vor einer Infektion, können aber einen schweren Krankheitsverlauf verhindern, hieß es. Damit stellen die Mittel eine weitere Säule bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie dar. Eine Kehrwende sehen die Wissenschaftler mit einem Medikament aber noch nicht. Weiterhin sei die Impfung der billigere und definitiv bessere Weg, so die Einschätzung.

# # #

Mainz - mikeXmedia -
Die Polizei Rheinland-Pfalz hat bei einer groß angelegten Fahndungs- und Kontrollaktion elf Haftbefehle vollstreckt und eine Person in Untersuchungshaft genommen. Zudem gab es 31 Strafanzeigen, insbesondere wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz. Die Ermittler waren in Bayern, Hessen, Baden-Württemberg und Sachsen tätig. An der Aktion hatten sich fast 300 Einsatzkräfte aus Rheinland-Pfalz beteiligt.