Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 03.12.2021 - 6 Uhr

21. 12. 03

+ Moskau: Festnahme wegen Spionageverdacht
+ La Palma: Lava nähert sich Ortschaft an
+ Weitere Meldungen des Tages

Moskau - mikeXmedia -
Inmitten der Ukraine-Russland-Krise sind drei Männer aus der Ukraine festgenommen worden. Sie stehen unter Spionageverdacht. In Russland soll einer der Verdächtigen zudem einen Terroranschlag vorbereitet haben, wie vom russischen Inlandsgeheimdienst FSB mitgeteilt worden ist. Die anderen beiden Männer sollen strategisch wichtige Unternehmen und Objekte ausspioniert haben.

# # #

La Palma - mikeXmedia -
Auf der Kanareninsel La Palma wird die Lage für die Ortschaft La Laguna immer bedrohlicher. Der Lavastrom hat sich inzwischen bis auf 800 Meter angenähert. Die Experten konnten bislang aber noch keine Einschätzung abgeben, ob das flüssige Gestein den Ort erreichen und weitere Zerstörung anrichten wird. Die rund 1200 Bewohner des Ortes waren bereits Mitte Oktober evakuiert worden. Andere Ortschaften auf der Insel wurden bereits ein Raub der Lava und der Flammen.